In der heutigen Zeit sind Schulen leider nicht mehr nur Orte des Lernens, sondern auch der Herausforderungen für Lehrkräfte und Schüler/innen im Inneren sowie Eltern & Erziehende im Äußeren. Hierbei kann Stress die Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden aller Beteiligten sehr stark beeinträchtigen und negativ beeinflussen.

 

Deshalb biete ich Programme im Bereich Stressmanagement an, die speziell für Schulklassen, Schulkollegien sowie Eltern & Erziehende entwickelt wurden.

Für Schulklassen

Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in einer Zeit auf, in der immer mehr auf sie einströmt und durch mangelnde Verarbeitungskapazitäten und fehlende Bewegung eine mental-emotionale Reizüberflutung entsteht, welche Stress zur Folge hat. Dieser wirkt sich nicht nur negativ auf die schulischen Leistungen aus, sondern vor allem auf ihr eigentlich unbeschwertes Leben.

 

In meinen Programmen lernen Schülerinnen und Schüler in Interaktion und Bewegung, wie sie mit verschiedenen Stressoren in Schule & Leben umgehen und eine nachhaltige Widerstandskraft aufbauen.

 

Shortfacts

  • 2- oder 4-schulstündige Trainings mit Bewegung für Körper & Geist
  • wechselnde Themen, die mentalen, emotionalen und sozialen Stress behandeln 
  • Beispiele: "Ich bin ich oder bin ich du?" (mental), "Ein gutes Gefühl Der Umgang mit Emotionen" (emotional), "Gem1am Das Ich im Wir" (sozial)

Für Schulkollegien

Lehrkräfte stehen täglich vor zahlreichen Herausforderungen: von der Unterrichtsplanung, -durchführung und -nachbereitung über die erziehliche Betreuung der Schüler/innen bis hin zu den Anforderungen der unterrichtsfernen Aufgaben. Stress & Überlastung können schnell zur Norm werden.

 

Da ich das am eigenen Leib erfahren habe, sind meine Fortbildungen so ausgerichtet, dass sie praxisrelevant und umsetzbar gestaltet sind. Dabei steht für mich der Mensch hinter der Lehrer/innen-Rolle im Fokus.

 

Shortfacts

  • 2- oder 3-stündige Fortbildung mit Interaktion & praktischen Übungen
  • verschiedene Themenschwerpunkte, um Stress adäquat zu managen und resilienter zu werden in Schule & Leben
  • Beispiele: "Stressmanagement im (Schul-)Leben", "Stresslösende Kommunikation mit sich und anderen", "Effektives Zeitmanagement"

Für Eltern & Erziehende

In der heutigen schnelllebigen Welt kann das Erziehen von Kindern und Jugendlichen eine herausfordernde Aufgabe sein. Oft sind Stress & Überforderung ständige Begleiter insbesondere dann, wenn das eigene Kind selbst Stress verspürt.

 

Über die Bedeutung und den Einsatz von Stressmanagement für Kinder, Jugendliche sowie Erziehende geht es in meinen informativen Veranstaltungen. Sie sollen Eltern helfen, ihre Kinder in stressigen Zeiten zu unterstützen und ein gesundes Umfeld zu schaffen.

 

Shortfacts

  • Informationsveranstaltungen für die gesamte Schule
  • Elternabende für Schulklassen (auch in Verbindung mit o. g. Programmen)
  • Beispiele: "Mein Kind hat Stress. Und nun?", "Gestresste Eltern, gestresste Kinder"

Verbesserung des Wohlbefindens

Stressbewältigungstechniken fördern das psychische und physische Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern.

 

Steigerung der Leistungsfähigkeit

Ein stressfreieres Umfeld führt zu einer höheren Motivation 

und zu besseren Leistungen auf allen Seiten.

 

Stärkung der Gemeinschaft

Gemeinsame Fortbildungen, Programme und Veranstaltungen fördern 

den Zusammenhalt & die Zusammenarbeit in der Schulfamilie.

Darum Stressmanagement in Schulen:

© 2025 Uli Wunderlich | Fitness & Mental Health / gwyg. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.